Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe
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Marktforschung

Entwicklung der Auslandsmärkte im Sachsen-Anhalt Tourismus im 1. Halbjahr 2019

Wachstum kommt weiterhin aus dem Inland – leichte Rückgänge aus dem Ausland

Im ersten Halbjahr 2019 kamen insgesamt 114.312 Gäste aus dem Ausland nach Sachsen-Anhalt und verbrachten dort 240.896 Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als 10 Betten. Während aus dem Inland in diesem Zeitraum ein im bundesvergleich überdurchschnittliches Wachstum zu verzeichnen ist (je +4,7% bei Ankünften und Übernachtungen), sind die Auslandszahlen, wie schon im Vorjahr, leicht rückläufig (-3,5% Ankünfte, -1,0% Übernachtungen). Das Lutherjahr 2017 bildete mit den vergleichsweise hohen Zuwächsen internationaler Gäste einen Ausreißer der bis dahin sehr moderaten Entwicklung aus dem Ausland. Absolut gesehen, lagen die Zahlen im ersten Halbjahr 2019 allerdings leicht über dem Niveau des Vergleichszeitraumes 2016, d. h. vor dem Lutherjahr, und auch im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 begrüßte Sachsen-Anhalt nur ca. 4.000 ausländische Gäste weniger und büßte lediglich rund 2.500 Übernachtungen ein. Aufgrund des insgesamt geringen Volumens aus dem Ausland können relative Veränderungen den Blick leicht verzerren.

Download: Marktforschungsnewsletter – September 2019 (PDF 184 KB)

Potenziale des Urlaubsthemas „Gärten & Parks“ für Sachsen-Anhalt

Unterschiedliche Motive locken immer mehr Besucher in die öffentlichen Gärten und Parks: Naturnähe und Sinnlichkeit, Geselligkeit durch ein gemeinsames Erlebnis im Freien mit Familie und Freunden oder auch die Neugier bzw. Suche nach Anregungen für den eigenen Garten (vgl. Steinecke 2018, S. 61). Auch auf Reisen ist das Interesse am Besuch von Gärten und Parks in der deutschen Bevölkerung groß. Im Jahr 2016 gab im Zuge der Destination Brand Studie fast jeder zweite Deutsche (46%) im Alter von 14 bis 74 Jahren an, Interesse am Besuch von Gärten und Parks im Urlaub zu haben (gemessen anhand des Top-Two-Box Wertes auf Skala von „5 = sehr großes Interesse“ bis „1 = gar kein Interesse“). Damit rangiert das Urlaubsthema auf dem zehnten Platz aller im Rahmen der Studie untersuchten Urlaubsaktivitäten /-arten (insgesamt 61) und verfügt über ein größeres Interessentenpotenzial als Themen wie Wandern (44%) oder Shoppingmöglichkeiten nutzen (40%). Seit dem Jahr 2010 ist das Interesse am Besuch von Gärten und Parks im Urlaub auf relativ konstantem Niveau (2010 und 2013 jeweils 48%) (vgl. inspektour GmbH, 2016).

Download: Marktforschungsnewsletter – Juli 2019 (PDF 329 KB)

Jahresergebnisse des GfK DestinationMonitors Deutschland für Sachsen-Anhalt 2018

Inlandsnachfrage nach Sachsen-Anhalt insgesamt stabil

Rund 6,6 Mio. Übernachtungsreisen und knapp 22,2 Mio. Übernachtungen durch Inländer in Sachsen-Anhalt erfasste der GfK DestinationMonitor Deutschland (kurz: DestiMon) für das Jahr 2018. Anders als in der amtlichen Beherbergungsstatistik sind hier alle privaten und geschäftlichen Reisen der Inländer unabhängig von der gewählten Unterkunftsart ab einer Distanz von 50 km zwischen dem Wohnort des Reisenden und dem Zielort der Reise abgebildet. Im Vergleich zum Jahr 2017 sank die Anzahl der inländischen Übernachtungsreisen nach Sachsen-Anhalt zum zweiten Mal in Folge leicht (-1,6%). Das im Lutherjahr 2017 gestiegene Übernachtungsaufkommen war im Jahr 2018 hingegen wieder rückläufig (-2,8%) und lag etwa auf dem Niveau von 2016. Die Aufenthaltsdauer der inländischen Übernachtungsgäste in Sachsen-Anhalt betrug 3,3 Tage. Gleichzeitig verzeichnete deutschlandweit der Inlandstourismus im Jahr 2018 leichte Zuwächse (jeweils +1,0% Reisen und Übernachtungen) und die Aufenthaltsdauer lag bei 3,8 Tagen. Die Marktanteile Sachsen-Anhalts an den Reisen inländischer Übernachtungsgäste sowie deren Übernachtungen sanken damit minimal auf 3,5% (2017: 3,6%) bzw. 3,1% (2017:3,2%).

Download: Marktforschungsnewsletter – Mai 2019 (PDF 294 KB)

Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2018

Erfolgreiches Tourismusjahr 2018: Nachfragewachstum auch nach Rekordjahr 2017

Die Bilanz des Sachsen-Anhalt Tourismus für das Jahr 2018 fällt positiv aus! Mit rund 3,4 Mio. Ankünften und 8,2 Mio. Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten sowie auf Campingplätzen mit mehr als neun Stellplätzen ist es Sachsen-Anhalt gelungen, die Rekordwerte des Lutherjahres 2017 nochmals zu übertreffen. Zwar fiel das Wachstum im bundesweiten Vergleich mit einem Zuwachs von 1,4% bei den Ankünften und 1,2% bei den Übernachtungen nur moderat aus. Bei Berücksichtigung der enormen Zuwächse, die Sachsen-Anhalt 2017 verzeichnen konnte, ist dieser Zugewinn an Gästen und Übernachtungen aber als Erfolg zu werten. Die positive Entwicklung resultiert aus einer Steigerung von Gästen (+2,1%) und Übernachtungen (+2,4%) aus dem Inland. Die Besuchszahlen ausländischer Gäste gingen im Vergleich zum Lutherjahr wiederum deutlich zurück (-5,6% Ankünfte; -12,5% Übernachtungen). Trotz des Rückganges aus dem Ausland handelte es sich bei den Gästen um das zweitbeste Ergebnis und bei den Übernachtungen um das drittbeste Ergebnis seit 1998.

Download: Marktforschungsnewsletter – März 2019 (PDF 217 KB)

Tourismus in Sachsen-Anhalt – Zahlen, Daten, Fakten 2018/2

In der zweiten Ausgabe unseres Marktforschungsnewsletters im laufenden Jahr 2018 werfen wir in gewohnter Manier einen Blick in aktuelle Zahlen und Statistiken zum Tourismus in Sachsen-Anhalt.

Nach dem u.a. dank des Reformationsjubiläums sehr erfolgreichen Tourismusjahr 2017 ist es umso spannender, wie die Ankünfte und Übernachtungen sich im laufenden Jahr weiterentwickeln. Daher schauen wir uns zunächst die Zahlen der amtlichen Beherber- gungsstatistik für die ersten neun Monate des Jahres 2018 an. Darüber hinaus stellen wir die Ergebnisse der aktuellsten DestinationBrand Studie vor, in der untersucht wurde, was die Deutschen mit dem Reiseziel Sachsen-Anhalt assoziieren und welche Eigenschaften (z.B. kulturell interessant oder gastfreundlich) sie der Destination zuweisen. Im dritten Teil des Newsletters finden Sie zudem zentrale Erkenntnisse zum Veranstaltungsmarkt in Sachsen-Anhalt, die auf einer Sonderauswertung des Meeting- und EventBarometers 2018 basieren.

Wir hoffen, die von uns ausgewählten Informationen sind für Ihre Arbeit hilfreich. Bei Fragen zu den Daten stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Download: Marktforschungsnewsletter_2018/2 (PDF 2,6 MB)

News + Trends im Sachsen-Anhalt-Tourismus

Strategische Entscheidungen sollten auf Basis einer soliden Datengrundlage getroffen werden. Wir halten daher ein umfangreiches Portfolio an Marktforschungsdaten vor. Entscheidend ist aber, dass auch  Sie, die touristischen Akteure im Land, die Ergebnisse aus der  Marktforschung kennen und Ihr Handeln daran ausrichten können. Ein  Instrument dafür soll der Ihnen hier vorliegende Newsletter „Tourismus in  Sachsen-Anhalt – Zahlen, Daten, Fakten“ sein, der von nun an halbjährlich erscheint und über die neuesten Erkenntnisse der Marktforschung zum Tourismus in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus informiert.

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2018

  • Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2017
  • Jahresergebnisse des GfK DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 2017
  • Ergebnisse einer Sonderstudie zum Thema „Bauhaus / Architektur der klassischen Moderne“ in Sachsen-Anhalt

DownloadNewsletter_1/18 (PDF 2,6 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2017

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis August 2017
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2017
  • Natur-Urlaubsreisen in Sachsen-Anhalt
  • Aktuelle touristische Entwicklung in den Städten mit Lutherbezug

DownloadNewsletter_November/17 (PDF 1,1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2017

  • Jahresbilanz aus Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2016
  • Jahresergebnisse des GfK/ IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 2016
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 16: Die Themenkompetenz deutscher Reiseziele
  • Ausgewählte Ergebnisse der Permanenten Gästebefragung Sachsen-Anhalt (PEG) 2016 für Land und Region

DownloadNewsletter_April/17 (PDF 2,4 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2016

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis August 2016
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2016 
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 15 – Die Markenstärke deutscher Reiseziele
  • Spezialthema: Ergebnisse der Zwischenauswertung der Permanenten Gästebefragung Sachsen-Anhalt 2016 (PEG)

Download: Newsletter_November/16 (PDF 1,4 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2016

  • Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2015
  • Jahresergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 2015
  • Besucherbefragung zur Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“
  • Spezialthema: Städteurlaubsreisen in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Mai/16 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2015

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis September 2015
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2015
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 14 für Sachsen-Anhalt und die Regionen
  • Spezialthema: Mediennutzung der sachsen-anhaltischen Zielgruppen

Download: Newsletter November/15 (PDF, 1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2015

  • Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Jahresergebnisse 2014 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Imagemessung der Lutherstadt Wittenberg
  • Spezialthema: Blick auf die Haupt-Quellmärkte der großen Städte

Download: Newsletter April/15 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2014

  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Halbjahresergebnisse 2014 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse einer Befragung im Quellmarkt Niederlande
  • Spezialthema: Kultururlaub in Sachsen-Anhaltahresergebnisse 2013 der amtlichen Statistik

Download: Newsletter Nov/14 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2014

  • Jahresergebnisse 2013 der amtlichen Statistik
  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland, Jahresergebnisse 2013
  • DestinationBrand 13: Sonderauswertungen zur Zielgruppen- und Themenausrichtung Sachsen-Anhalts und der Reisegebiete
  • Spezialthema: Aktivurlaub in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Apr/14 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2013

  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland, Halbjahresdaten 2013
  • erste Ergebnisse der Themenstudie DestinationBrand 13
  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Spezialthema: interessante Daten zum Thema UNESCO-Welterbe (Jahresthema 2014 der DZT)

Download: Newsletter Nov/13 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2013 

  • Jahresergebnisse 2012 der amtlichen Tourismusstatistik
  • erste vorläufige Jahresergebnisse 2012 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Studie DestinationBrand 12 
  • Spezialthema: Landesausstellungen in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter März/13 (PDF, 1.1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2012

  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Permanenten Gästebefragung 2011/2012
  • Ergebnisse der Studie DestinationBrand 11
  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Spezialthema: Städte mit Lutherbezug in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Nov/12 (PDF, 1.3 MB)

Permanente Gästebefragung

Die PEG liefert Destinationen alle notwendigen Informationen zu Gästestruktur und Besuchsmotiven.

Die Permanente Gästebefragung (PEG) Sachsen-Anhalt informiert aus der Perspektive der Gäste (Zielgebietsdaten) über folgende Aspekte zum Reiseland Sachsen-Anhalt: Reiseverhalten, Urlaubszufriedenheit, Bewertung einzelner Angebotsaspekte, Bekanntheit sachsen-anhaltinischer Reisegebiete und die Soziodemografie der befragten Gäste.

Dazu werden im Zielgebiet persönlich-mündliche Befragungen von Urlaubs- und Geschäftsreisenden als Übernachtungs- und Tagesgäste über einen Erhebungszeitraum von i. d. R. 12 Monaten durchgeführt. Der Fragenkatalog besteht aus fixen und variablen Fragen und kann um einen individuell gestaltbaren Teil erweitert werden. Das Produkt ist bereits seit vielen Jahren am Markt und bietet aufgrund der verfügbaren Daten die Möglichkeit zu Destinations- und Zeitvergleichen.

Die IMG hat die PEG 2015/2016 bereits zum viertem Mal nach 2001/2002, 2006/2007 und 2011/2012 durchgeführt. Damit liegen für das Bundesland Sachsen-Anhalt und seine fünf Reiseregionen aktuelle, umfassende, zeitlich und regional vergleichbare Erhebungen zur Gästestruktur und zu Gästeaussagen vor. Mit der wiederholten Befragung sind zudem auch Zeitvergleiche mit den Daten der Vorgängererhebungen möglich.

Bei Fragen zur Methodik und zur Nutzung der PEG steht Ihnen Annika Jeschek jederzeit zur Verfügung unter +49 (0) 391 56899 82, marktforschung@img-sachsen-anhalt.de.

Kontakt

Annika Jeschek

Marktforschung

Tel: +49 (0) 391 56899 65
Email: marktforschung@img-sachsen-anhalt.de

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 80
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information

Individualreisende:

0391-568 99 80 

Reiseveranstalter:

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Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr

Rote große Buchstaben D und B, rot umrandet: Das Logo der Deutschen Bahn