Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe
Menü anzeigen
Suche
Buchungshotlines
Infotelefon für Individualreisende
0391-568 99 80
Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr

Neue App zur Himmelsscheibe

Speziell für junge Nutzer ist die App „Der bronzene Himmel“ entwickelt worden. Sie richtet sich an Besucher der „Arche Nebra“ und lässt sie in die Zeit der Himmelsscheibe eintauchen. GPS-Funktionalität ermöglicht es zum Beispiel, den Tag der Niederlegung der Himmelsscheibe interaktiv während der Wanderung von der Arche Nebra zum Fundort auf dem Mittelberg mitzuerleben. Selbstverständlich lässt sich die App aber auch ortsunabhängig nutzen.

„Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein Alleinstellungsmerkmal Sachsen-Anhalts", erklärt Staats- und Kulturminister Rainer Robra dazu. „Die App verknüpft Bildung und Unterhaltung, um die Geschichte der Himmelsscheibe zeitgemäß und spielerisch zu vermitteln.“ Sie sei zudem historisch und wissenschaftlich korrekt erzählt und ein innovativer audiovisueller Beitrag zur Digitalisierung des kulturellen Erbes des Landes.

„Der bronzene Himmel" ermöglicht es Familien und Kindern auch den Alltag der Bronzezeit nachzuvollziehen. In einem Spiel müssen mit Strategie und Durchhaltevermögen das eigene Bronzezeitdorf versorgt, widrigen Umständen getrotzt und genug Bronze gesammelt werden, um selbst zum Fürsten der Himmelsscheibe aufzusteigen. Dabei illustrieren unterschiedliche Ereignisse das Leben der Menschen in der Bronzezeit: Wann wurden Feste gefeiert, wo und wann in Europa waren schon seinerzeit Händler in Europa unterwegs? So entdecken die Spieler auch die fünf Phasen der Himmelsscheibe und das dort verschlüsselte Wissen.

Entstanden ist die App bei MotionWorks in Halle in Zusammenarbeit mit codemacher, Rat King Entertainment, Sisters of Design und mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie. Dabei wurde die Produktion von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt. Auch das Land Sachsen-Anhalt hat das Projekt mit 130 000 Euro gefördert. Seit dem 1. März 2019 ist die App im Play Store und im App Store verfügbar. 

Screenshot aus der App „Der bronzene Himmel“. (Bild: MotionWorks GmbH)

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 80
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information

Individualreisende:

0391-568 99 80 

Reiseveranstalter:

0391-568 99 81

Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr

Rote große Buchstaben D und B, rot umrandet: Das Logo der Deutschen Bahn