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Marktforschung

Tourismus in Sachsen-Anhalt – Zahlen, Daten, Fakten 2018/1

Hinter uns liegt, bedingt durch das Reformationsjubiläum, ein sehr erfolgreiches touristisches Jahr. Wie erfolgreich das Jahr 2017 war, zeigen wir Ihnen anhand von Zahlen, Daten und Fakten in diesem Marktforschungsnewsletter.

Dabei schauen wir uns die Jahresergebnisse der amtlichen Beherbergungsstatistik im Detail an. Des Weiteren werfen wir wie immer einen Blick auf die Ergebnisse des GfK DestinationMonitor Deutschland für das Jahr 2017. Aber der Blick geht auch in die Zukunft: In Anbetracht des nächsten anstehenden Jubiläums – des Bauhaus Jahres 2019 – hat die IMG Ende 2017 eine ausführliche Nachfrageanalyse zum Thema Bauhaus in Auftrag gegeben. Dabei wurden das Nachfragepotenzial in mehreren Quellmärkten, die Charakteristika der „Bauhaus-Zielgruppe“ sowie mögliche Verknüpfungsthemen für die Vermarktung des Themas analysiert. Die Kernergebnisse dieser Marktforschung stellen wir Ihnen hier ebenfalls vor.

Download: Marktforschungsnewsletter_2018/1 (PDF 2,5 MB)

News + Trends im Sachsen-Anhalt-Tourismus

Strategische Entscheidungen sollten auf Basis einer soliden Datengrundlage getroffen werden. Wir halten daher ein umfangreiches Portfolio an Marktforschungsdaten vor. Entscheidend ist aber, dass auch  Sie, die touristischen Akteure im Land, die Ergebnisse aus der  Marktforschung kennen und Ihr Handeln daran ausrichten können. Ein  Instrument dafür soll der Ihnen hier vorliegende Newsletter „Tourismus in  Sachsen-Anhalt – Zahlen, Daten, Fakten“ sein, der von nun an halbjährlich erscheint und über die neuesten Erkenntnisse der Marktforschung zum Tourismus in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus informiert.

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2017

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis August 2017
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2017
  • Natur-Urlaubsreisen in Sachsen-Anhalt
  • Aktuelle touristische Entwicklung in den Städten mit Lutherbezug

DownloadNewsletter_November/17 (PDF 1,1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2017

  • Jahresbilanz aus Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2016
  • Jahresergebnisse des GfK/ IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 2016
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 16: Die Themenkompetenz deutscher Reiseziele
  • Ausgewählte Ergebnisse der Permanenten Gästebefragung Sachsen-Anhalt (PEG) 2016 für Land und Region

DownloadNewsletter_April/17 (PDF 2,4 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2016

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis August 2016
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2016 
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 15 – Die Markenstärke deutscher Reiseziele
  • Spezialthema: Ergebnisse der Zwischenauswertung der Permanenten Gästebefragung Sachsen-Anhalt 2016 (PEG)

Download: Newsletter_November/16 (PDF 1,4 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2016

  • Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Beherbergungsstatistik 2015
  • Jahresergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 2015
  • Besucherbefragung zur Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“
  • Spezialthema: Städteurlaubsreisen in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Mai/16 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2015

  • Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik Januar bis September 2015
  • Ergebnisse des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt 1. Halbjahr 2015
  • Ergebnisse der Studie Destination Brand 14 für Sachsen-Anhalt und die Regionen
  • Spezialthema: Mediennutzung der sachsen-anhaltischen Zielgruppen

Download: Newsletter November/15 (PDF, 1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2015

  • Jahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Jahresergebnisse 2014 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Imagemessung der Lutherstadt Wittenberg
  • Spezialthema: Blick auf die Haupt-Quellmärkte der großen Städte

Download: Newsletter April/15 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2014

  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Halbjahresergebnisse 2014 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse einer Befragung im Quellmarkt Niederlande
  • Spezialthema: Kultururlaub in Sachsen-Anhaltahresergebnisse 2013 der amtlichen Statistik

Download: Newsletter Nov/14 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2014

  • Jahresergebnisse 2013 der amtlichen Statistik
  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland, Jahresergebnisse 2013
  • DestinationBrand 13: Sonderauswertungen zur Zielgruppen- und Themenausrichtung Sachsen-Anhalts und der Reisegebiete
  • Spezialthema: Aktivurlaub in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Apr/14 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 2. Ausgabe 2013

  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland, Halbjahresdaten 2013
  • erste Ergebnisse der Themenstudie DestinationBrand 13
  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Spezialthema: interessante Daten zum Thema UNESCO-Welterbe (Jahresthema 2014 der DZT)

Download: Newsletter Nov/13 (PDF, 1.5 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2013 

  • Jahresergebnisse 2012 der amtlichen Tourismusstatistik
  • erste vorläufige Jahresergebnisse 2012 des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Studie DestinationBrand 12 
  • Spezialthema: Landesausstellungen in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter März/13 (PDF, 1.1 MB)

Inhalt Sachsen-Anhalt Newsletter 1. Ausgabe 2012

  • GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Sachsen-Anhalt
  • Ergebnisse der Permanenten Gästebefragung 2011/2012
  • Ergebnisse der Studie DestinationBrand 11
  • Halbjahresbilanz auf Basis der amtlichen Tourismusstatistik
  • Spezialthema: Städte mit Lutherbezug in Sachsen-Anhalt

Download: Newsletter Nov/12 (PDF, 1.3 MB)

Permanente Gästebefragung

Die PEG liefert Destinationen alle notwendigen Informationen zu Gästestruktur und Besuchsmotiven.

Die Permanente Gästebefragung (PEG) Sachsen-Anhalt informiert aus der Perspektive der Gäste (Zielgebietsdaten) über folgende Aspekte zum Reiseland Sachsen-Anhalt: Reiseverhalten, Urlaubszufriedenheit, Bewertung einzelner Angebotsaspekte, Bekanntheit sachsen-anhaltinischer Reisegebiete und die Soziodemografie der befragten Gäste.

Dazu werden im Zielgebiet persönlich-mündliche Befragungen von Urlaubs- und Geschäftsreisenden als Übernachtungs- und Tagesgäste über einen Erhebungszeitraum von i. d. R. 12 Monaten durchgeführt. Der Fragenkatalog besteht aus fixen und variablen Fragen und kann um einen individuell gestaltbaren Teil erweitert werden. Das Produkt ist bereits seit vielen Jahren am Markt und bietet aufgrund der verfügbaren Daten die Möglichkeit zu Destinations- und Zeitvergleichen.

Die IMG hat die PEG 2015/2016 bereits zum viertem Mal nach 2001/2002, 2006/2007 und 2011/2012 durchgeführt. Damit liegen für das Bundesland Sachsen-Anhalt und seine fünf Reiseregionen aktuelle, umfassende, zeitlich und regional vergleichbare Erhebungen zur Gästestruktur und zu Gästeaussagen vor. Mit der wiederholten Befragung sind zudem auch Zeitvergleiche mit den Daten der Vorgängererhebungen möglich.

Bei Fragen zur Methodik und zur Nutzung der PEG steht Ihnen Annika Jeschek jederzeit zur Verfügung unter +49 (0) 391 56899 82, marktforschung@img-sachsen-anhalt.de.

Kontakt

Annika Jeschek

Marktforschung

Tel: +49 (0) 391 56899 82
Email: marktforschung@img-sachsen-anhalt.de

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 80
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

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Rote große Buchstaben D und B, rot umrandet: Das Logo der Deutschen Bahn