Gartenträume an Saale, Elster und Unstrut

Auch im sanften Süden Sachsen–Anhalts gibt es Gärten zum Träumen. Sie liegen eingebettet in romantische Täler oder an fruchtbaren Weinhängen.

Schloss Burgscheidungen mit seiner barocken Parkanlage beherrscht das Unstruttal.

Nur eine halbe Autostunde entfernt, erwartet die Gäste der von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnete Naumburger Dom St. Peter und Paul sowie der rekonstruierte und neu gestaltete Domgarten. Er vereint alte Teiche, Bastionen der mittelalterlichen Immunitätsmauer, Wandel- und Zwingergarten sowie den einzigartigen Garten des "Naumburger Meisters". Dort können Besucher die Pflanzen wiederfinden, die der berühmte Bildhauer im Dom so bemerkenswert naturgetreu darstellte.

 

 

Anlässlich der 1. Landesgartenschau Sachsen–Anhalts 2004 in Zeitz, wurde der wunderschöne Schlosspark Moritzburg mit seinem Ensemble aus Schloss, gotischem Dom und dem angrenzenden Rossner–Park beispielhaft rekonstruiert.

Oberhalb der Saale gelegen, bietet der Schlossgarten Merseburg nicht nur einen ausgezeichneten Platz zum Flanieren, sondern vor allem einzigartige Ausblicke zum Schloss, auf den Gartensalon und auf das wunderbar rekonstruierte Ständehaus.

Ein wahres Kleinod gilt es in Bad Lauchstädt zu entdecken: das Goethe-Theater. Wie vor über 200 Jahren erlebt man dort heute noch Musik und Schauspiel wie zu Goethes Zeiten. Eine Augenweide sind die historischen Kuranlagen, besonders der im französischen Stil rekonstruierte Park.

1778 entstand der Schlosspark Dieskau als englischer Garten. Liebhaber erkennen das Vorbild dieser Anlage sofort – Wörlitz.

Noch mehr Gartenträume