Gartenträume Sachsen-Anhalt

Lust auf Lebensfreude?

Auch wenn der Kalender noch Winter zeigt, spüren wir schon jetzt unsere Lust auf Duft und frische Farben. Die Gartenträume-Anlagen Sachsen-Anhalts können diese Sehnsucht erfüllen.

 

Der Schriftsteller Jean Paul sagt:

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“

Zartes Grün und erste schüchterne Knospen in weiß – rosé suchen die warmen Sonnenstrahlen in den 50 schönsten Parks und Gärten zwischen Harz und Elbe. Die Gartenträume gehören zu den beliebtesten Reise- und Ausflugszielen in Sachsen-Anhalt und stehen wie kaum ein anderes touristisches Angebot für eine nachhaltige Melange aus Natur und Kultur. Hier können Gäste mit gutem Gewissen und entspannter Neugier das Besondere erleben.

Dabei offerieren die historischen Gartenanlagen nicht nur eine Zeit- und Genussreise vom Barock bis zur Moderne – sie bieten Raum für einen gepflegten Spaziergang mit Kennerblick, eine unvergessliche Bootspartie mit Italienflair, aber auch Spaß für Familien mit ihren Kindern. Versprochen!

Und wem das noch nicht genug scheint, dem servieren wir echt besondere Höhepunkte, die Sie in diesem Jahr nicht versäumen sollten. Auf keinen Fall die Geburtstage von Schloss Wörlitz und Oranienbaum im Gartenreich Dessau-Wörlitz, aber unbedingt auch einen Besuch im Jubiläumsjahr im Europa-Rosarium Sangerhausen.

Wer seine Vorfreude richtig auskosten will, stattet den schönsten „Gartenträume-Parks“ schon jetzt seinen virtuellen Besuch mit 360°-Perspektive online ab.

Alle Informationen zu den Parks und Gärten unter www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de


Gartenträume auf einen Blick


Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt

Ob mittelalterlicher Klostergarten oder barocker Landschaftspark - das grüne Wohlfühl-Programm Sachsen-Anhalts ist vielfältig. Unter dem Stichwort "Gartenträume" sind die 50 schönsten historischen Parks und Gärten des Landes zusammengefasst. Diese Perlen der Gartenkunst und Landschaftsgestaltung bieten viel Raum für unvergessliche Erlebnisse - vom Picknick im Grünen bis zu klassischen Konzerten vor traumhafter Kulisse.

Mehr Informationen unter www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de.