Reiseland Sachsen Anhalt
Suche:

Aktivitäten

Prospekte

Aktuelle Prospekte gratis anfordern.

Katalogbestellung

Luthers Land

Schauplätze der Reformation entdecken.

mehr lesen

Kontakt

für Gastanfragen

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
des Landes Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

T: +49 391/562-83-820
F: +49 391/562-83-811

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Der Ökumenische Pilgerweg

Auf der mittelalterlichen Handelsstraße Via Regia zogen nicht nur Könige, Krieger und Händler, auch Pilger folgten ihr. Sie durchreisten das Abendland mit dem Wissen um Heilige Ziele und schufen so ein Geflecht von geheiligten Wegen.

Ökumenischer Pilgerweg

Der Ökumenische Pilgerweg orientiert sich am historischen Verlauf der Via Regia und knüpft an die Geschichte der Pilger vergangener Jahrhunderte an. Nach Santiago de Compostela weist die gelbe Muschel auf blauem Grund und dient somit als Markierung des 450 Kilometer langen Weges von Görlitz bis Vacha. Von Eckartsberga bis Horburg-Maßlau führen davon 80 Kilometer durch Sachsen-Anhalt.

In alter christlicher Tradition haben sich Menschen am Weg bereit erklärt, Pilger aufzunehmen. Die Herbergen stehen in gut erreichbaren Abständen entlang des gesamten Weges für Pilger ganzjährig offen und bieten einfaches Nachtlager.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 ist der Ökumenische Pilgerweg zu einem lebendigen Begegnungsraum gewachsen, der von den Weggemeinden mitgestaltet wird. So öffnet sich eine Perspektive des Verstehens über Grenzen hinweg.

Der Pilgerweg steht allen Menschen offen, gleich aus welcher Herkunft und Grundüberzeugung sie aufbrechen. Wir wünschen Gottes Segen und Begleitung einem jeden, der sich auf den Weg begibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oekumenischer-pilgerweg.de
zurück zurück

Unterkunft finden

Pers
Zimmer
Banner Alpstein-Aktiv-Portal
IMG Intern | Links | Sitemap | Impressum