Lutherstadt Wittenberg
Die Wiege der Reformation: Kaum ein Ort ist so mit dem Namen Martin Luther verbunden wie Wittenberg, wo der Reformator über 40 Jahre lang arbeitete und 1517 seine 95 Thesen anschlug.

Die Stadt an der Elbe gilt als "Wiege der Reformation". Am 31. Oktober 1517 heftete Martin Luther an die Tür der Schlosskirche 95 Thesen gegen den Ablasshandel, die Auswirkungen auf die mittelalterliche Weltordnung in ihren Grundfesten hatten. Von der ehemaligen kurfürstlichen Residenzstadt verbreite sich die Kunde einer Reformation der Kirche über die ganze Welt.
Wittenberg ist damit neben Eisleben die bedeutendste Erinnerungsstätte an die Reformation. Das Lutherhaus ist eines der schönsten Häuser der Reformationszeit und gehört, ebenso wie die Schlosskirche, die zu den Stätten des UNESCO-Welterbes. In der Stadtkirche St. Marien, der bevorzugten Predigtkirche Luthers, ist der kunstgeschichtlich bemerkenswerte Altar Lucas Cranach des Älteren zu besichtigen, der als einer der reichsten und angesehensten Bürger Wittenbergs galt. Die Cranachhöfe geben Einblick in das Leben und Wirken des Malers.
Links
zurück