Reiseland Sachsen Anhalt
Suche:

Reiseführer

Prospekte

Aktuelle Prospekte gratis anfordern.

Katalogbestellung

Luthers Land

Schauplätze der Reformation entdecken.

mehr lesen

Kontakt

für Gastanfragen

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
des Landes Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

T: +49 391/562-83-820
F: +49 391/562-83-811

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Gartenträume in Magdeburg

Spätestens seit der 25. Bundesgartenschau, 1999 in Magdeburg, ist die Landeshauptstadt Sachsen–Anhalts in der Bundesliga der grünen Oasen zu finden.

Gartenträume in Magdeburg

Ohne Frage genießt man vom Stadtpark Rotehorn den besten Blick auf die Elbe und den sich darüber majestätisch aufbauenden Dom St. Mauritius. Seine Oase auf der Elbinsel schuf 1871 Stadtgartendirektor Paul Niemeyer inmitten der Großstadt. Seit 1825 entstand mit dem Klosterbergegarten der erste Volksgarten im deutschsprachigen Raum nach Plänen von Peter Joseph Lenne`. Die Pflanzensammlungen des Magdeburger Fabrikanten Hermann Gruson sind hier seit 1895 ein Besuchermagnet.
Faszinierend und beeindruckend sind die alten Bäume im Herrenkrugpark an der Elbe. Auch hier lassen sich die Spuren von Lenne` verfolgen, der diesem Landschaftspark sein Gesicht gab. Der sich anschließende Elbauenpark entstand zur 25. Bundesgartenschau 1999. War dieses Gelände noch bis 1993 fest in militärischer Hand, so verführt die wunderschöne Anlage heute mit Blütenzauber und einer grandiosen Ausstellung im Jahrtausendturm.

Links

zurück zurück

Unterkunft finden

Pers
Zimmer
gartenträume Altmark-Borde und Heidelland
Dessau-Wörlitz
Magdeburg
Dübener Heide
Gartenträume in Halle
Saale-Elster und Unstrut
Gartenträume im Harz
Banner Fürstlich Anhalt
Banner_Kurzurlaub 2012
Marco Polo
Banner Alpstein-Aktiv-Portal
IMG Intern | Links | Sitemap | Impressum