Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe
Menü anzeigen
Suche
Buchungshotlines
Infotelefon für Individualreisende
0391-568 99 80
Infotelefon für Reiseveranstalter
0391-568 99 81

Gartenträume

Historische Parks in Sachsen-Anhalt

Das Georgium Beckerbruch in Dessau-Rosslau
Gartenträume Sachsen-Anhalt
Logo der Sparkasen in Sachsen-Anhalt
Sparkassen in Sachsen-Anhalt

Parks und Gärten verzaubern uns. Sie nehmen uns mit auf eine Reise in Richtung Paradies.

Die Tour durch die Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt kann kurz oder lang sein - auf alle Fälle ist sie immer ein Genuss. Auch wenn wir oft voller Sehnsucht auf die blühenden und duftenden Oasen in Italien, Frankreich oder England schauen - das Schöne liegt so nah!

Ob mittelalterlicher Klostergarten oder barocker Landschaftspark - das grüne Wohlfühl-Programm Sachsen-Anhalts ist vielfältig. Unter dem Stichwort "Gartenträume" sind die 43 schönsten historischen Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt zusammengefasst. Mit viel Liebe und Sorgfalt haben Fachleute sie aus über 1.000 denkmalgeschützten Park- und Grünanlagen zwischen Elbe, Harz und Saale ausgewählt. Die Mehrzahl dieser Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt wurde in den vergangenen Jahren nach historischen Unterlagen saniert und wiederhergestellt. Rund 2 Millionen Besucher im Jahr lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen und gönnen ihren Sinnen Augenschmaus und Seelenheil.

Höhepunkt zum Start oder Finale einer Gartenträume-Reise durch Sachsen-Anhalt sind die sieben Anlagen des Gartenreiches Dessau-Wörlitz. Im Jahr 2000 von der UNESCO mit dem Titel "Erbe der Menschheit" geadelt, zieht diese einmalige Kulturlandschaft Liebhaber von nah und fern an, die sich an der Wörlitzer Verbindung von Schönheit und Nützlichkeit nicht satt sehen können.

Noch mehr Informationen zu Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt finden Sie auf der Website des Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e. V.

Einladung zum Parkseminar

Das Parkseminar gibt allen Garten- und Pflanzenfreunden die Möglichkeit, die  BUGA 2015 aktiv mitzugestalten! Sowohl in historischen als auch zeitgenössischen Gartenkontexten werden die Teilnehmer aktiv Schaufel und Spaten schwingen, sei es beim Obstbaumschnitt, beim Freistellen von Altbäumen, bei Baum- und Staudenpflanzungen oder beim Wegebau.

In der Hansestadt Havelberg werden die Schwerpunkte der Arbeiten im Mönchgarten in unmittelbarer Nachbarschaft des Havelberger Doms und auf der "Spülinsel" liegen. In Stölln wird der ehemalige Gutspark - der jetzige Bürgerpark - seinen letzten Schliff für die BUGA erhalten. Weitere Kleinprojekte können sich anschließen. Informative Fachvorträge und interessante Gespräche an den Abenden runden das Parkseminar ab.

Das ausführliche Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Top-Angebote

Willkommen am Arendsee

Willkommen am Arendsee
ab 119.00 € p.P. Details

Veranstaltungen suchen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Nächste Highlight-Veranstaltung

Keine Highlight-Veranstaltungen gefunden

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 80
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information & Buchen

Individualreisende:

0391-568 99 80 

Reiseveranstalter:

0391-568 99 81