Newsletter Luther erleben Oktober 2016

Reformationsfest, Lutherstädte

Sehr geehrte Damen und Herren,

erleben Sie am 31. Oktober ein ganz besonderes Luther-Highlight mit uns! Zum 499. Mal jährt sich in diesem Jahr die Reformation – und das begehen wir natürlich mit dem alljährlichen großen Reformationsfest in der Lutherstadt Wittenberg. Der zentrale Ort, von dem Luther aus wirkte, verwandelt sich durch das historische Marktspektakel in der Altstadt in eine aufregende Mittelalterkulisse. Während des Festgottesdiensts und beim Renaissance-Musikfestival spüren wir die feierliche Atmosphäre, mit der wir Luthers Einsatz für mehr Freiheit und Nächstenliebe in der Kirche und der Gesellschaft ehren. Zudem eröffnen wir an diesem Tag auch offiziell das Luther-Jubiläumsjahr.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns auf die Spuren Luthers begeben. Rund um Eisleben und Mansfeld, wo Luther geboren wurde, aufwuchs und starb, kommen wir dem Reformator ganz nahe. Besichtigen Sie die Ausstellungen in seinem Geburts-, Eltern und Sterbehaus und entdecken Sie die schöne Landschaft am Rande des Harzes bei einer Wanderung auf dem Lutherweg.

Ihre
Bettina Quäschning
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Highlight

Das Reformationsfest in Wittenberg

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen und leitete die Reformation der Kirche ein. Der Beginn dieser prägenden und wichtigen Zeit wird jedes Jahr am 31. Oktober mit dem Reformationsfest gefeiert. Erleben Sie in Wittenberg an diesem Tag einen Höhepunkt im Luther-Jubiläumsjahr mit vielen Festgottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen!

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das historische Marktspektakel. Hunderte Schauspieler drehen die Uhren in der Stadt zurück: Gaukler, Musikanten, Wirts- und Handwerksleute nehmen Sie mit auf eine Reise in das Wittenberg, in dem Luther lebte.

Mehr erfahren

Kultur

Zurück zu den Wurzeln

Es gibt viele Orte in Sachsen-Anhalt, wo Luther gelebt und gewirkt hat. Zwei ganz besondere sind die Städte Eisleben und Mansfeld: Dort befinden sich die Wurzeln des Reformators. In Eisleben wurde Luther geboren und in Eisleben starb er. Im nur wenige Kilometer entfernten Mansfeld wuchs er auf. Begeben Sie sich auf seine Spuren und entdecken Sie die beiden romantischen Städte!

Mit dem Kombiticket Mansfelder Land haben Sie Zutritt zu Luthers Geburts- und Sterbehaus in Eisleben und zu seinem Elternhaus in Mansfeld. Das Ticket kostet 8 Euro und wird direkt in den Museen verkauft.

Mehr erfahren

Natur

Auf dem Lutherweg von Eisleben nach Mansfeld

Nutzen Sie den goldenen Herbst und verbinden Sie den Besuch der Lutherstädte Eisleben und Mansfeld mit einer Wanderung auf dem Lutherweg! Die Etappe führt sie etwa drei Stunden auf gut 14 Kilometern über Wiesen und Ortschaften, wo Sie Pilgern aus der ganzen Welt begegnen können. Folgen Sie einfach dem grünen L auf weißem Grund und entdecken Sie selbst!

Ein besonders schöner Anlass für einen Besuch in Eisleben ist Luthers Geburtstagsfest. Mit vielen historischen Darbietungen und Angeboten feiert die Stadt vom 4. bis 6. November den Reformator. Die Übernachtungspauschale für dieses Wochenende beeinhaltet neben zwei Nächten im Doppelzimmer auch kulinarische und kulturelle Angebote.

Jetzt buchen

Tradition

Klang der Reformation

Die Musik spielte in Luthers Leben eine sehr wichtige Rolle. Schon als Schüler soll er sich in Eisenach etwas als Singknabe dazuverdient haben, später spielte er Laute und Querflöte und studierte Musik. Lassen Sie sich beim 11. Wittenberger Renaissance-Musikfestival von den Klängen der Reformation verzaubern!

Vom 22. bis 31. Oktober können Sie an Originalschauplätzen der Reformation viele
unterschiedliche Konzerte, Workshops und Ausstellungen besuchen. Viele Veranstaltungen kosten keinen Eintritt, andere bis zu 25 Euro.

Mehr erfahren