Herzlich Willkommen in Gernrode im Harz. Urlaub buchen in schönster Natur, nahe der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg und dem Kurort Bad Suderode.
Tausendjährige Geschichte pur und „große“ Attraktionen erleben. Gernrode liegt am Nordrand des Ostharzes, am Fuße des Ramberges und wurde 961 erstmals urkundlich erwähnt. Berühmt ist Gernrode durch seine viel besuchte 1000 Jahre alte Stiftskirche St. Cyriakus, dem einzig nahezu unveränderten Bauwerk ottonischer Zeit Nordeuropas. Das Rathaus in seiner heutigen Form entstand 1914/15 anstelle eines schlichten Fachwerkhauses aus dem Jahre 1665 (Vorgänger bereits 1530 erwähnt). Die „Alte Elementarschule“ (1533) gehört zu den ältesten reformatorischen Schulen Deutschlands. Weitere Anziehungspunkte sind die Harzer Uhrenfabrik mit der größten Kuckucksuhr außerhalb des Schwarzwaldes, dem Riesenwetterhaus und das größte Thermometer der Welt.
Eine Fahrt mit der Selketalbahn wird in der herrlichen Harzlandschaft einfach zum Erlebnis. Sie ist die älteste Schmalspurbahn Deutschlands (1887). Die überwiegend mit ihren Dampfloks betriebenen Bahnen sind eine touristische Attraktion ersten Ranges im Harz.
In die nähere und weitere Umgebung Gernrodes führen gut gepflegte Wanderwege durch Laub- und Nadelwälder. Auf ihnen gelangt man zu idyllischen Waldteichen, welche zum Baden, Campen und Angeln einladen. Natur in Hülle und Fülle, dazu das reizvolle Klima, haben Gernrode bis in die heutige Zeit als klassischen Urlaubsort geprägt.