Weite Wiesenflächen, dichte Wälder und tief in die Hochfläche eingeschnittene Täler prägen dieses traditionelle Urlaubs- und Erholungsgebiet.
Überall in dieser Region trifft man auf Zeugnisse der über tausendjährigen Siedlungs- und Bergbaugeschichte. Die Ortsteile der Stadt Elbingerode (Harz) stellen das Kerngebiet des historischen Bodfeld, eines königlichen Bannforstes mit einer bedeutenden Jagdpfalz aus der Zeit der ersten deutschen Kaiser und Könige, dar. Heute führen gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege und Lehrpfade zu Besonderheiten und Denkmalen der über tausendjährigen Geschichte, des Bergbaus und der Natur.
Bodfeld ist übrigens die älteste verbriefte Ortsbezeichnung im Unterharz. Urkundlich wird das Bodfeld erstmals 935 in der Lebensbeschreibung König Heinrichs I. erwähnt. Auch später weilten hier andere deutsche Kaiser und Könige wie durch viele Beurkundungen belegt wird. 1056 verstirbt Kaiser Heinrich der III. im Beisein des Papstes Victor II, nach der Einweihung des Domes in Goslar, plötzlich und unerwartet in der Pfalz Bodfeld. Heinrich der IV. besucht das Bodfeld dann noch einmal 1068. Danach verliert sich die Kunde über diesen Ort im Dunkel der Geschichte. Der thematische Wanderweg "Weg der Deutschen Kaiser und Könige im Mittelalter" erschließt diese historisch bedeutsamen Stätten dem heutigen Besucher.